I follow the Winter: Brocken-Challenge 2015

   

Ein Winterabend in Hamburg...Training für den Brocken...

 

Nach einer glücklosen Verlosung im letzten Jahr durfte ich mich dieses Jahr über einen Startplatz freuen...so mache ich mich auf den Weg in das schöne Göttingen und verbinde die ganze Angelegenheit noch mit einem Besuch meines alten Alaska-Feuerland-Fahrer- Freundes-Manfred.  Der bringt mich mit seiner weissen Rakete (VW Bus) zur Startnummernausgabe in die Sporthochschule.

 

Es gibt eine sehr persönliche Streckenbesprechung im Hörsaal. 

Ein Teil des Orgateams für den nächsten Tag wird vorgestellt. Sie machen einen tollen Job!

Dann geht es aber auch schon schnell zum Start, ne, der ist erst morgen, aber ich schlafe im Reitstall, also einem Aufenthaltsraum, und im Jägerhaus nebenan gibt es noch eine feine Pastaparty. Um 22:00 sollen dann aber die Augen geschlossen werden, denn die Nacht wird kurz. Start ist um 6:00...

Man hätte wohl um fünf Uhr morgens auch Tanzen können, aber mir ist einfach nur nach Kaffee...

Es gibt alles was der Magen begehrt, herzhaft bis vegan!

Dann ist aber Schluß mit Lustig, und wir werden auf die Strecke geschickt.

Die BC gilt schon jetzt als "die Heisse", es ist frisch, aber nicht saukalt, und auch kein Neuschnee in Sicht.

Die ersten 42km laufen wir ganz entspannt auf recht frostfreien Boden, bei wirklich schönem Wetter, das ist ja total uncool!

Ein Baum macht noch keinen Wald.

Aber das Gelände wird langsam etwas anspruchsvoller.

Der Tiefpunkt. 

Und dann kommt er langsam doch noch...der Schnee! Die Sonne hat ihn schön weggeschmolzen, so das nur das Eis übrig geblieben ist. Hätte mal Schlittschuhe mitnehmen sollen...

An der Wasserscheide zur Elbe muß ich kurz die Vereinfahne hissen, und p.....

So eine Loipe ohne Ski läuift sich nicht so schlecht, aber immer konzentriert bleiben, denn die Schußfahrer tauchen immer gerne überraschend auf.

Nach 79km in den Beinen taucht DER Brocken dann doch noch auf. auch die letzten Tagestouristen auf Ski haben mich leben lassen. Danke!

Der letzte Km war sehr,sehr lang...

Geschafft! Also irgendwie...habe aber nicht so recht bedacht, das ich von dem Berg ja auch wieder runter muss. Zum Glück war ich eher hinten im Feld, muss also für die Dusche nicht lange anstehen. Dann geht es in kleinen Gruppen wieder runter...weitere 10km...aber der Bus zurück nach Göttingen soll ja bekommen werden.

Ach ja, Die BC ist nicht nur "die Heisse", nein, jetzt sogar "die Traumhafte"